Kälte-Erlebnis für Körper und Geist

HERAUSFORDERND TRANSFORMIEREND MAGISCH NASS 

SEELEMENT
@ SURF STEG NOTTWIL
23/24
jeweils samstags
November 08:00
Dezember 08:15
Januar 08:15
Februar 08:00
März 07:30 
vom 4.11.23 - 23.03.24

Treffpunkt ist beim Surf-Steg direkt beim Bahnhof Nottwil.  Ich bin an diesen Terminen nicht immer selber anwesend. Wir sind aber eine kleine Gruppe und man ist eigentlich nie alleine. Melde dich bei mir und ich füge dich in unseren Seelement-Gruppenchat hinzu. Trag dir eines, mehrere oder alle Daten in den Kalender ein und spüre das SEELEMENT.

Wenn du Anfänger bist dann empfehle ich eine persönliche Einsteiger-Schwimmsession zu buchen!

SEELEMENT @ SURF STEG NOTTWIL

 Wenn’s im Herbst und Winter kälter wird und sich der Tagesbeginn bis Ende Dezember immer weiter nach hinten schiebt, dann sieht man oft nur noch die Fischer ganz nah am See. Sie kennen den magischen Moment eines Sonnenaufgangs zu dieser kalten Jahreszeit. Und genau diesen Moment will ich nutzen, um das Wochenende zu starten. Ganz getreu dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“. Und der Wurm in diesem Fall ist die Magie eines Herbst- Wintersonnenaufgangs. Selbst wenn der Nebel den direkten Blick darauf verwehrt, wirkt das Zwielicht dieser Stunde transformierend. Genau so wie die Kälte der Luft und des Seewassers. Daraus entstand die Idee für das SEELEMENT und so wird es auch erlebt.

Ich habe vor Jahren ein Buch vom „Iceman“ Wim Hof gelesen. So begann meine Kaltwassereise mit der täglichen kalten Dusche, was einen positiven körperlichen Effekt zeigte. Dieser Effekt ist am See auch einer Gemeinschaft zugänglich. SEELEMENT macht dadurch die Herausforderung etwas leichter, da man nicht allein ist. Im November ist die Temperatur des Seewassers circa bei 12 Grad und sinkt schnell. Der Tiefstand kommt dann irgendwo bei 2-5 Grad im Winter. Die Lufttemperatur ist in diesen Jahreszeiten bekanntlich nicht viel wärmer.

Genau darin stecken die Herausforderung und das Erlebnis, welches SEELEMENT in der harten Natur mit sich bringt. Alchemie ist in meinem Verständnis das Wissen über die Transformation einer Sache oder eben auch einer Emotion. Der See bietet in dieser Jahreszeit eine unmissverständliche Realität einer kalten Winterlandschaft. Doch wer es schafft, sich dieser Realität zu stellen und seine Emotionen dazu zu transformieren, der wird mit neuen Ein- und Aussichten belohnt. Damit dies funktioniert, biete ich ein persönliche Kaltwasser Schwimmsession inklusive Atemtraining vor dem Gang ins Wasser und eine kurze Meditation nach der Kälteexposition. So verbinden sich drei Dinge:

Die 4 Elemente der Natur, der Geist des Sees und die Seele des Badenden = SEELEMENT

Die Teilnahme am Samstagmorgen Seelement in Nottwil ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Man kann einmal vorbeikommen oder hartnäckig jeden Samstag bis zum Frühlingsbeginn dranbleiben.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Der Steg kann rutschig sein und man muss genügend warme Kleider mitbringen. Das Aufwärmen kann nach dem kalten Bad nämlich einen Moment dauern. Ich bin nicht immer anwesend auf Grund von Terminen. Alleine ins Wasser zu gehen ist gerade für Anfänger ÜBERHAUPT NICHT ZU EMPFEHLEN. Die anderen Schwimmer bieten eine Gruppe der Kaltwasser Gemeinschaft aber TRAGEN AUCH KEINE VERNATWORTUNG für das Schwimmen. Ich biete lediglich die Plattform für diese Gruppe um sich zu finden.

ANFÄNGERN WIRD GERATEN PERSÖNLICHE KALTWASSER SCHWIMMSESSIONS ZU BUCHEN

Je mehr man das Umwandeln der körperlichen Reaktion trainiert, desto kürzer wird diese Zeit des Aufwärmens. Ich empfehle den Anfängern, eine warme Bettflasche mitzubringen. Hinzu kommen warme Socken, Handschuhe und Kappe für die exponierten Stellen.

Bilder Seelement @ Surf Steg Nottwil 2021/22