Durch die Kälte zum inneren Feuer

KÄLTE ATEM KERNWÄRME WILLENSKRAFT

Mit einfachen Schritten das innere Feuer entdecken

Die Kaltwasser Schwimmsessions sind vor allem für Anfänger gedacht. In den Sitzungen führe ich euch immer näher in die Technik des Kaltbadens ein. Hierbei gilt es zusagen, dass ich ein eigenes Vorgehen pflege, welches sich an diversen bekannte Techniken anlehnt, aber nicht eine genau vorgegebenes Protokoll verfolgt.

Ziel ist es in der Lage zu sein selber den Weg ins Wasser und raus zu begehen und dabei sein inneres Feuer immer stärker zu spüren, anheizen zu können und nicht zu verlieren. Sich der Umgeben anzupassen ohne dabei die innere Stärke zu verlieren sind das übergeordnete Ziel.

Wie viele Sitzungen es benötigt bis man in der Lage ist alleine ins Wasser zu steigen hängt von den individuellen Voraussetzungen ab. Manche Leute gehen aus Vorsicht nie alleine schwimmen. Andere trauen sich dies schnell einmal zu. Wichtig ist auf sich selbst zu hören und das Tempo dementsprechend anzupassen (siehe Link weiter unten).

Für wen? Badefreunde, denen der Winter keinen Strich durch die Badesaison macht. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Individuums mit seinem Umfeld (darunter u.a. Ärzte) dieses Vorhaben zu besprechen.

Wie? In einem öffentlichen Gewässer deiner Wahl. Meistens am Sempachersee. Mit Atemübungen und meditativen Elementen zum Ziel.

Warum Kaltwasser Schwimmen? Schon seit tausenden von Jahren schwört man auf die Kraft der Kälte. Ich empfehle jeder neu einsteigenden Person diesen Bericht zu studieren und sich der Risiken und Chancen bewusst zu sein.